italiano    deutsch    english

Projektplan

OLIMPIA FITNESS


ArchitektSaskia Mrazek

dipl. arch. USI-MBA Mitglied SIA-OTIA-REG A

 

Projekt2008

Ausführung2008

BauortArbedo, Gemeinde Bellinzona, TI

AuftraggeberCentravo AG, ZH

Fläche320 m2

Raumhöhe3,00 m

 

 

 

KONZEPT Aufgrund eines Wasserschadens im bestehenden Wellnessbereich wurde beschlossen, die Innenwände und Installationen aus dem fabrikähnlichen offenen und nur durch Säulen geprägten Raum zu entfernen. Die Neugestaltung des Wellnessbereichs des Fitnessstudios sah nun vor, den Männerumkleideraum direkt in der Nähe des Zugangs zu belassen wohingegen der Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, sowie die Duschen und Waschbecken räumlich abgegrenzt und entlang eines Verbindungsgangs angelegt wurden, vom Gang aus gelangt der Besucher auch in den Ruheraum, zum Solarium und zu den Sanitärräumen. Spiegelbildlich dazu wurde der Frauenumkleide- und Wellnessbereich geplant. Der Whirlpool in einem separaten Raum verbindet die beiden Bereiche untereinander. Die Materialauswahl kennzeichnet eine optische Trennung zwischen Nass – und Trockenzone. Der Nassbereich mit Duschen, Sauna, Dampfbad und Whirlpool wurde mit rubinrotem fugenlosem Kunstharz beschichtet, wohingegen der Rest mit einem anthrazitfarbenen Fliesenbelag versehen wurde. Der Block aus Sauna, Dampfbad und Technikraum wurde mit einer Holzverkleidung versehen und niedriger gehalten, um so den offenen Raum und eine Verbindung zwischen dem Frauen- und dem Männerbereich zu gewährleisten.

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

Saskia Mrazek Architect dipl. arch. USI-MBA membro SIA-OTIA-REG A  |  Via A. Ciseri 17  |  6601 Locarno |  T +41 91 751 32 27  | info@saskiamrazek.ch